International

Ukrainer holen drei russische Ka-52 vom Himmel

Symbolbild Ka-52 der russischen Aggressoren - Foto: Ludvig 14 / CC BY SA 4.0

Innerhalb einer halben Stunde konnten die Verteidiger der von Russland völkerrechtswidrig überfallenen Ukraine drei russische Kampfhubschrauber abschießen.

Am 24. Jänner gelang es Flugabwehrheinheiten der ukrainischen Selbstverteidigungskräfte in einem Zeitraum von nur 30 Minuten gleich drei Helikopter der russischen Aggressionsarmee abzuschießen. Bei allen drei Helikoptern handelte es sich demnach um Maschinen des Typs Ka-52.

Damit ist mittlerweile deutlich mehr als ein Viertel aller zu Kriegsbeginn einsatzbereiten Ka-52 der russischen Invasionsarmee durch die ukrainischen Heimatschützer vernichtet worden. Auch am 23. Januar schossen die ukrainischen Heimatschützer - wie berichtet - einen Ka-52 ab.

(red)