International

Neuzugang: Die Flying Bulls haben jetzt einen S-58

Auf der Homepage der Flying Bulls scheint der S-58 noch nicht auf, doch auf Facebook veröffentlichten sie in kurzes Video - Foto: Screenshot Video

Als "Screaming Mimi" wurde der Sikorsky S-58 in der Serie "Ein Trio mit vier Fäusten" einem breiten Publikum bekannt. Jetzt besitzen die Flying Bulls eine solche Maschine.

In einem Interview anlässlich seines 60. Geburtstags sprach Flying Bulls Pilotenlegende Siegfried "Blacky" Schwarz noch davon, dass ein S-58 in der Sammlung der Flying Bulls fehle. Nun, einige Jahre später, ist es soweit. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, haben "die Bullen" ein solches Exemplar beschafft.

In Europa ist der S-58 einzigartig und selbst in den USA fliegen nur noch wenige Exemplare.

Der Sikorsky S-58 hob 1954 zum Erstflug ab. Zwischen 1955 und 1970 verließen rund 2.800 Stück die Montagehallen. Als Antrieb dient ein Wright R-1820-84D-Sternmotor mit 1121,6 kW (1525 PS).

(red MD, CvD)