International

aktualisiert

Schwere Verluste für Luftwaffe von Terrorstaat Russland

Ka-52 der russischen Luftwaffe, Symbolbild - Foto: Ludvig 14 / CC BY-SA.40

Nicht zuletzt durch den Aufstand der Söldner-Truppe Wagner gegen Russen-Diktator Wladimir Putin, hat dessen Luftwaffe am heutigen Samstag erneut schmerzliche Verluste erlitten.

Im Laufe des heutigen Tages wurden bestätigt mindestens 3 Mil Mi-8mtpr, 1 Mil Mi-8, 1 Ka-52, 1 Mil Mi-35 sowie eine IL-18 der russischen Luftwaffe abgeschossen. Die Zahl der tatsächlichen Verluste könnte jedoch noch höher liegen.

Die 3 Mi-8mtpr sowie die IL-18 wurden von der aufständischen Söldner-Gruppe Wagner, die derzeit auf Moskau marschiert, um den russischen Diktator und Kriegsverbrecher Wladimir Putin zu stürzen, vernichtet. Bei den übrigen abgeschossenen Luftfahrzeugen ist nicht klar, ob der Abschuss durch die Gruppe Wagner erfolgte, oder ob sie von ukrainischen Heimatschützern neutralisiert wurden.

Beim Mil Mi-8mtpr handelt es sich um eine seltene Spezialausführung, die zur Unterdrückung von Fliegerabwehrradar und ähnlichem eingesetzt wird. Der Verlust von gleich drei dieser Maschinen an nur einem Tag ist ein besonders schwerer Schlag für die russische Luftwaffe.

Austrian Wings dankt dem Militärluftfahrtjournalisten Martin Rosenkranz / Airpower.at für die Rechercheunterstützung zu diesem Artikel.

(red)