Österreich

Leichte Verzögerung: Erster AUA-Dreamliner kommt erst im März

Bald in Wien zu sehen: Boeing 787 der AUA - Grafik: AUA

Schon in wenigen Wochen schlägt die AUA ein neues Kapitel in der Geschichte ihrer Langstreckenflotte auf. Anfang Februar bestätigte Austrian Airlines, dass der erste Dreamliner noch im Februar in Wien landen werde. Nun gibt es eine kleine Verzögerung. Die Landung des Dreamliner steht dennoch unmittelbar bevor.

Vor rund 10 Monaten, im April 2023, verlautbarte Austrian Airlines, dass "Anfang 2024" die erste von insgesamt zehn Boeing 787-9 Dreamliner der AUA in Wien eintreffen soll. Bereits "im Sommerflugplan 2024" war der Einsatz des neuen Flugzeuges geplant. Dann geschah erst einmal - nichts. Anfang Februar bestätigte eine AUA-Sprecherin dann Austrian Wings Recherchen, wonach der erste Boeing 787 Dreamliner "Ende Februar" in Wien eintreffen werde.

Dieser Termin hält nun nicht, doch die Verzögerung ist nur gering. Wie eine Sprecherin heute Vormittag auf Austrian Wings Anfrage erklärte, gestalte sich der Einflottungsprozess "sehr dynamisch". Mit der Ankunft der ersten Boeing 787-9 Dreamliner sei nun zwischen "Mitte und Ende März" zu rechnen.

Hintergrund: Die AUA erhält aus einer Lufthansa-Bestellung insgesamt 10 Boeing 787 Dreamliner. Weil es jedoch bei Boeing zu Lieferverzögerungen kommt, beschafft die rot-weiß-rote Traditionsfluggesellschaft nun zunächst zwei gebrauchte Boeing 787 Dreamliner von einer anderen Fluggesellschaft. Die Flugzeuge stammen von der vietnamesischen Bamboo-Airlines und sind rund vier Jahre alt. Sie werden die Kennungen OE-LPM und OE-LPL erhalten.

"Wir erwarten das erste Flugzeug zwischen Mitte und Ende März in Wien."
Eine AUA-Sprecherin gegenüber Austrian Wings

Beide Flugzeuge sind bereits im österreichischen Luftfahrzeugregister eingetragen. Als Halter scheint eine "ZF Ireland Aircraft 83 Limited  2 Dublin, 35 Fitzwilliam Place Irland" auf.

Nach ihrer Einflottung bei Austrian Airlines werden die beiden neuen Langstreckenflugzeuge dann zunächst im innereuropäischen Verkehr eingesetzt (Crewtraining), ehe sie ab Sommer auf der New York Strecke fliegen sollen.

Übrigens, wer sich für den Arbeitsalltag einer Cockpit- und Kabinenbesatzung der AUA interessiert, dem sei das Buch "Cleared for Take off - ein Tag im Leben einer AUA-Crew" empfohlen.

(red)