Österreich

Vier Boeing 787 Dreamliner für die AUA?

Die 767 der AUA sind am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Langstreckenflotte der rot-weiß-roten Traditionsfluglinie gehört dringend modernisiert. Jetzt könnte eine Typenentscheidung gefallen sein.

Derzeit besteht die Langstreckenflotte der Austrian Airlines aus Boeing 767 und Boeing 777, die zum Teil noch aus der politisch "erzwungenen" Übernahme der de facto insolvenzreifen Lauda Air vor gut 20 Jahren stammen. Ein Teil der Flugzeuge wurde bereits ausgeflottet, doch auch für die übrigen Maschinen tickt die Uhr.

Offiziell wurde bis dato kein Nachfolgemuster genannt. Doch innerhalb des Lufthansa-Konzerns rumort die Gerüchteküche. Nun scheinen sich die Anzeichen zu verdichten, dass die AUA bereits im nächsten Jahr vier Boeing 787 Dreamliner aus einer Lufthansa-Großbestellung von 2019 erhalten soll. Damit sollen zumindest die älteren Boeing 767 ersetzt werden.

Die vier für die AUA vorgesehenen Dreamliner seien demnach ursprünglich für Norwegian vorgesehen gewesen, die sie jedoch nicht mehr übernehmen will. Dadurch seien die Jets kurzfristig verfügbar.

(red)