Österreich

Aus Sicherheitsgründen: AUA setzt Flüge nach Teheran nun bis 18. April vollständig aus

Auf den Teheran-Flüge setzte AUA vornehmlich den A320neo ein, Symbolbild - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Aufgrund der verschärften Sicherheitslage fliegt die AUA vorerst nicht mehr nach Teheran.

Während die Lufthansa ihre Flüge (wie berichtet) zunächst bis 13. April ausgesetzt hatte, konnte die AUA dank der geringeren Distanz zwischen Wien und Teheran die Flüge vorerst noch mit einem speziellen Sicherheitskonzept weiterführen. Doch das ist nun ebenfalls Geschichte: Nachdem die Islamische Republik Iran offen mit Militärschlägen gegen Israel droht, hat die AUA nun ebenfalls die Einstellung der Flüge nach Teheran beschlossen. Bis zumindest 18. April 2024 führt die AUA keine Flüge in den Iran mehr durch. Auch wird der iranische Luftraum generell gemieden.

"Aufgrund der aktuellen Situation im Nahen Osten setzt Austrian Airlines nach sorgfältiger Evaluation ihre Flüge von und nach Teheran bis einschließlich Donnerstag, 18. April, aus. Langstrecken, die durch den iranischen Luftraum führen, werden entsprechend umgeleitet. Für Austrian Airlines hat die Sicherheit ihrer Fluggäste und Crews oberste Priorität. Die Situation im Nahen Osten wird laufend evaluiert. Dazu steht Austrian im engen Kontakt mit den Behörden."
AUA-Sprecherin Sophie Matkovits gegenüber "Austrian Wings"

Die Islamische Republik Iran, die seit Jahrzehnten als Unterstützer des internationalen Terrorismus gilt und die manche Experten auch für den Drahtzieher des Anschlages auf Pan Am 103 (Lockerbie) halten, hat Israel nicht nur wiederholt gedroht, sondern unterstützt auch die radikal-islamischen Huthi-Rebellen im Jemen, die Israel ebenfalls vernichten wollen. Ebenfalls unterstützt der Iran die radikal-islamische Terrororganisation Hisbollah, die Israel vom Südlibanon aus seit Jahren mit Raketenterror überzieht.

(red GP, CvD, HP)