Prall gefüllt war der Pfarrsaal von Fischamend, als die "Interessensgemeinschaft Luftfahrt Fischamend" heute um 16 Uhr zur Eröffnung ihrer Ausstellung "Aircraft Inside" lud, die viele spannende Einblicke hinter die Kulissen der Verkehrsluftfahrt bietet. ILF-Obmann Rudi Ster und sein Team hatten mit Unterstützung vieler helfender Hände und dem Wohlwollen der Austrian Airlines Technik eine beeindruckende Sammlung an Ausstellungsstücken zusammengetragen. Besonders verdient gemacht um die Ausstellung hat sich auch Michael Pfeiffer, im Hauptberuf Techniker bei der AUA. Honorige Luftfahrtpersönlichkeiten wie Benno Beran, Gründungsmitglied des Austrian Aviation Museum, oder die lebende Fischamender Luftfahrt-Legende Gerhard Gruber waren gekommen. Gruber trug einige seiner Anekdoten vor und stand Interessierten für den Verkauf seines Buches "Unglaubliche Luftfahrtgeschichten" zur Verfügung, von dem kürzlich der zweite Band erschienen ist.










Ein Teil der Ausstellung widmet sich dem AUA-Absturz vor Moskau im Jahr 1960. Der ILF ist es gelungen, Teile der verunfallten Maschine in die Ausstellung zu integrieren. Zur Eröffnung war unter anderem der Sohn eines Crewmitgliedes anwesend.



ILF-Obmann Rudolf Ster hatte den Luftfahrtjournalisten Patrick Huber gebeten, einen kurzen Vortrag über diesen Absturz zu halten, da Huber Autor des Buches "AUA Flug 901 - Absturz vor Moskau" ist und als ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Flugsicherheit gilt.



Die Ausstellung "Aircraft Inside" ist Samstag, den 4. Oktober von 13 bis 24 Uhr ("Lange Nacht der Museen") und am 5. Oktober von 13 bis 20 Uhr geöffnet.





(red)