International

UPS Absturz bei Dubai im September: Al Kaida bekennt sich angeblich zu Anschlag

Diese Boeing 747-400F verunglückte am 03. September kurz nach dem Start in Dubai; beide Besatzungsmitglieder kamen ums Leben; bislang war man von einem Feuer an Bord ausgegangen, nun sollen angeblich Terroristen für den Absturz verantwortlich sein - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Wie die Deutsche Presse Agentur meldet, hat sich Al Kaida zum Anschlag auf die am 03. September bei Dubai abgestürzte Boeing 747-400F der Frachtfluggesellschaft UPS bekannt.

Eine entsprechende Erklärung sei, so die DPA, auf "einschlägigen Seiten im Internet" aufgetaucht.

Ob der Absturz der Boeing 747 tatsächlich auf das Konto von Terroristen geht, ist allerdings fraglich - denn rund einen Monat nach dem Unfall gab die FAA eine Warnung für den Transport Lithium-Batterien heraus, da diese sich selbst entzünden können.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand könnte eine solche Selbstentzündung die Ursache für den Absturz der Frachtmaschine sein.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

FAA gibt Warnung für Transport von Lithium-Batterien heraus

Frachtflugzeug von UPS nahe Dubai abgestürzt

(red)