Österreich

Zeitung: 45 AUA-Piloten wollen Airline den Rücken kehren

Foto: Austrian Wings Media Crew

Selektionskriterien für Piloten Knackpunkt bei gemeinsamem KV

Bereits an die 45 AUA-Piloten sollen bei der Personalabteilung um ihre Abfertigung ersucht haben, berichtet die Tageszeitung "Standard" in ihrer Online-Ausgabe. Die AUA habe diese Zahl bereits bestätigt, heißt es darin weiter.

Insgesamt wollten "weit mehr Piloten gehen als erwartet", weshalb über einvernehmliche Lösungen diskutiert werde. Doch diese Lösungen würden die AUA nicht nur eine Menge Geld kosten, sondern womöglich auch zu Engpässen beim Personal im Flugbetrieb führen.

Kolportiert werden Abfertigungszahlungen in Höhe von bis zu 500.000 Euro pro Pilot, dazu kämen noch vergünstigte Flüge über einen längeren Zeitraum für die ehemaligen Mitarbeiter.

Indes geht das Tauziehen um einen gemeinsamen neuen Kollektivvertrag weiter. Einer der Knackpunkte dürfte die Anerkennung der Selektion der Tyrolean (Austrian Arrows) Piloten durch die AUA sein. Diese wird derzeit nicht vollwertig anerkannt, was zu der paradoxen Situation führt, dass Tyrolean Piloten die im Cockpit von mit "Austrian Arrows" Farben bemalten, im Auftrag der AUA fliegenden, Maschinen sitzen und Passagiere befördern, einen erneuten Eignungstest durchlaufen müssen, wenn sie sie sich bei der Muttergesellschaft AUA bewerben. Diese besteht nämlich auf den sogenannten DLR-Test, wie ihn auch die Lufthansa anwendet.

Laut "Standard" fordere AUA-Betriebsratschef Karl Minhard, dass diese Praxis auch beibehalten werde, was dieser wiederum dementierte. Natürlich würden die Selektionskritierien ein Thema sein, aber eines, über das ausschließlich der Vorstand entscheide.

Beim Zusammenschluss der Flugbetriebe zwischen Lauda Air und AUA vor einigen Jahren wurden die Selektionsverfahren, welche die Lauda Air Piloten durchlaufen hatten, einmal als vollwertig von der AUA anerkannt, obwohl deren Selektionen zum Teil "viel einfacher und im Vergleich zum DLR-Test in manchen Fällen geradezu ein Witz" gewesen seien, wie Insider kritisch berichten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Tyrolean Personal protestierte vor ÖGB-Gebäude

AUA gibt Marke “Austrian Arrows” auf

Gewerkschaft kündigt Tyrolean KV einseitig auf

5. April als AUA-Lostag

AUA: Bis zu 900 “alte” Verträge betroffen – Piloten drohen mit Abwanderung

AUA “finalisiert” Arbeitsprogramm für die Zukunft – aber noch keine Einigung mit Piloten

AUA-Personalvertreter sehen Wirtschaftsstandort Wien in Gefahr

600 Mitarbeiter auf AUA-Betriebsversammlung

Minhard kritisiert “Heute”-Bericht: “Mitarbeiter sind nicht schuld an der AUA-Misere!”

AUA startet mit Umschulung der 737-Piloten

AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant

Zur Situation der AUA

AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet

Beschwerden bei Lauda Air (AUA) über Aussagen von Niki Lauda

(red)