Österreich

21. Jahrestag des "Mozart"-Absturzes

Der Schriftzug "Mozart" befindet sich im grauen Bereich des Rumpfes zwischen Cockpitfenstern und vorderer Einstiegstüre - Foto: Werner Fischdick
Der Schriftzug "Mozart" befindet sich im grauen Bereich des Rumpfes zwischen Cockpitfenstern und vorderer Einstiegstüre - Foto: Werner Fischdick

Heute jährt sich das schwerste Unglück in der Geschichte der österreichischen Zivilluftfahrt zum 21. Mal. Am 26. Mai 1991 stürzte die Boeing 767-300ER, Reg.: OE-LAV, "Mozart" der damaligen Lauda Air kurz nach dem Start in Bangkok ab und riss alle 223 Insassen mit in den Tod.

Bis heute sind etliche Fragen zu dem Unglück offen und zahlreiche Vorwürfe gegen Lauda Air nicht entkräftet.

So schreibt etwa die Mutter eines der Opfer im Internet:

 

"Ich bin die Mutter von *** (Name von der Redaktion gelöscht, Anm.), einem der Studenten, die ums Leben kamen. Der Schmerz ist heute noch genauso heftig wie am 26. Mai 1991. Aber der Ärger über Herrn Lauda, der gewusst hatte, dass er die "Mozart" schon längst hätte zu BOEING zum Überholen des Schubumkehrmechanismus stellen sollen, nimmt mit den Jahren zu. Seine Werbung über seinen Geiz trifft den Kern seiner damaligen, für so viele tödlichen Ignoranz."

 

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Der Todesflug der "Mozart" (Bericht aus dem Jahr 2011 anlässlich des 20. Jahrestages der Katastrophe)

[U] Vor 40 Jahren – der mysteriöse Absturz von JU 367

Vor 50 Jahren – mysteriöser Absturz über Steinhöring

(red)