Österreich

AUA Vorstand lehnt KV-Vorschlag des Tyrolean Betriebsrates ab

Fokker 100 der AUA Tochter Tyrolean (Markenname Austrian arrows) auf dem Flughafen Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew
Fokker 100 der AUA Tochter Tyrolean (Markenname Austrian arrows) auf dem Flughafen Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew

Überraschend schnell hat der AUA-Vorstand den vom Betriebsrat der Tochter Tyrolean Airways eingebrachten Vorschlag für einen künftigen Konzern-Kollektivvertrag abgelehnt.

Der Vorstand kritisierte unter anderem, dass die Aussendung des Entwurfes ohne vorherige Verhandlungen erfolgt sei. Dies entspreche nicht der sozialpartnerschaftlichen Kultur, hieß es.

Zudem sei der Vorstand nicht erfreut darüber gewesen, dass der Entwurf des Konzern-KV über die Medien kolportiert wurde.

Es sei jedoch weiterhin das Ziel des Vorstandes, einen neuen Kollektivvertrag für das Bordpersonal auszuarbeiten. Ein konkreter Zeitpunkt wurde nicht genannt. "Wir appellieren an die Vertreter der Arbeitnehmerseite, ein Verhandlungsteam zu benennen", so ein AUA-Sprecher.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tyrolean Betriebsrat unterbreitet Vorschlag für Konzern KV

Rechtswidrige Beförderungsbedingungen: AUA verliert Klage

Insgesamt nur vier AUA Piloten zurückgekehrt

Massiver Mangel an Langstreckenkapitänen: AUA holt teuer abgefertigte Piloten als Freelancer zurück

Tyrolean Personalvertreter im Interview: “Der AUA-Betriebsrat blockiert nur”

(red)