Österreich

"Mozart"-Absturz: Doku im TV und auf YouTube verfügbar

Die kanadische Doku-Reihe "Air Crash Investigation" widmet sich in der 14. Staffel unter anderem dem tragischen Lauda Air Absturz von 1991.

Der Crash der Lauda Air Boeing "Mozart" kurz nach dem Start in Bangkok am 26. Mai 1991 forderte 223 Menschenleben und ist das schwerste Unglück in der Geschichte der österreichischen Luftfahrt.

Ausgestrahlt wird der Beitrag am 17. Jänner 2015 um 21:55 Uhr auf National Geografic. Wiederholungen folgen am 17., 18., 19., 21. und 22. Jänner.

Zusätzlich ist die gesamte Dokumentation bereits auf YouTube verfügbar. Allerdings dürften die in einem bis heute geheim gehaltenen Gutachten von Prof. Dr. Ernst Zeibig aufgezeigten Wartungsmängel der "Mozart" in dem Beitrag kaum beziehungsweise gar thematisiert worden sein - hierzu empfehlen wir unseren Lesern die wahrscheinlich umfangreichste Reportage, die jemals über das Unglück verfasst wurde unter dem Titel "Der Todesflug der Mozart".

Wir danken unseren Lesern, die uns die Sendetermine sowie die Verfügbarkeit des Beitrages auf YouTube mitgeteilt haben, sehr herzlich.

(red / Titelbild: Die verunglückte "Mozart", aufgenommen im Sommer 1990 - Foto: Werner Fischdick)