International

Lufthansa Cargo überführt Opfer von Germanwings-Absturz

MD-11F der Lufthansa Cargo landet am 9. Juni 2015 um 22.30 Uhr in Düsseldorf – Übergabe an die Angehörigen am 10. Juni - Weitere Rückführungen folgen in den kommenden Wochen bis Ende Juni

Lufthansa arbeitet mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln daran, die Rückführung und Übergabe der Opfer des Fluges Germanwings 4U9525 an die Angehörigen im ursprünglich vorgesehenen Zeitplan sicher zu stellen. Zum Auftakt der Überführungsflüge setzt Lufthansa Cargo kurzfristig einen Sonderflug mit einer MD-11F von Marseille nach Düsseldorf ein. Das Flugzeug startet am 9. Juni um 20:50 Uhr in Marseille und wird um 22:30 Uhr in Düsseldorf erwartet. An Bord werden 30 Särge der Opfer des Fluges 4U9525 sein, teilte die Lufthansa am Freitagabend mit. Insgesamt starben bei dem Absturz des Germanwings A320 der mutmaßliche Täter Andreas Lubitz sowie 149 unschuldige Opfer, darunter zwei Kleinkinder.

Der Rücktransport der Opfer war zunächst für einen früheren Zeitpunkt vorgesehen. Kurzfristig hatte sich allerdings eine Verzögerung auf Grund behördlicher Vorgaben ergeben. Der Beauftragte der Bundesregierung für die Opferangehörigen hatte sich daraufhin umgehend bei den Behörden eingeschaltet und die Zusage erhalten, dass die Vorbereitungen zur Rückführung umgehend wieder aufgenommen werden konnten.

Nach diesem ersten Sonderflug nach Düsseldorf werden die weiteren Opfer in den kommenden Wochen nach und nach in ihre Heimatländer überführt. Die französischen Behörden arbeiten mit Hochdruck, daran, die formalen Voraussetzungen für die Überführung der Opfer so schnell wie möglich zu schaffen. Um die Überführung der Opfer nach den konkreten Wünschen der Angehörigen zu gestalten, steht Lufthansa mit ihnen in engem Kontakt, betont man beim Kranich.

(red / Lufthansa / Titelbild: Mit einer solchen MD-11F wird Lufthansa die Särge der Opfer überführen, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)