International

Absturz von LAM E190 absichtlich durch Kapitän verursacht

Der Absturz eines Embraer E190 der LAM in Namibia Ende November mit 33 Todesopfern dürfte offenbar absichtlich durch den Flugkapitän verursacht worden sein. Das geht aus den jetzt ausgewerteten Aufzeichnungen der Black Box und des Cockpit Voice Recorders hervor.

Demnach befand sich der Flugkapitän alleine im Cockpit und hatte offenbar die Türe zum Flightdeck von innen derart verriegelt, dass sie der Erste Offizier und die Flugbegleiter nicht einmal mit Hilfe der Notentriegelung von außen öffnen konnten.

Anschließend brachte der Kapitän die Maschine bei eingeschaltetem Autopiloten in einen Sinkflug mit einer Sinkrate von 6.000 Fuß pro Minute bis der Embraer auf dem Boden aufschlug und explodierte. Dabei starben alle 33 Insassen sofort.

Die Motive des Kommandanten für sein Handeln sind noch völlig unklar.

(red / Titelbild: Eine Schwestermaschine des vermissten Embraer E190 - Foto: Christian Volpati / Wiki Commons)