Österreich

Risiko ist zu hoch: NIKI stellt Flüge nach Sharm el Sheikh ein

Nach dem mutmaßlich durch einen Terroranschlag verursachten Absturz eines MetroJet A321 mit 224 Todesopfern am 31. Oktober dieses Jahres, hat nun auch die österreichische Air Berlin Tochter NIKI ihre Flüge nach Sharm el Sheikh eingestellt.

"Wir bringen keine Leute mehr nach Scharm al-Scheich, sondern nur mehr nach Hurghada und Marsa Alam", erklärte eine NIKI-Sprecherin am Sonntag. Man habe die Risikolage genau analysiert und sei zu dem Schluss gekommen, dass man aus Sicherheitsgründen "bis auf weiteres keine kommerziellen Flüge mehr nach Sharm El Sheikh" durchführen werde. Der NIKI-Flug nach Sharm el Sheikh wurde als Vollcharter im Auftrag eines Reiseveranstalters angeboten.

Gestern wurden zum letzten Mal Urlauber vom Sinai nach Österreich geflogen - unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, "in Absprache mit den Sicherheitsbehörden".

Derzeit befinden sich laut Außenamt noch rund 200 Österreicher auf der Halbinsel Sinai. Wie sie nach Österreich zurückkommen ist noch nicht geklärt.

(red / Titelbild: Symbolbild NIKI - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)