International

Russischer Geheimdienst empfiehlt Einstellung der Ägypten-Flüge

Russische Staatsbürger sollen rasch nach Hause zurückkehren

Offenbar vermuten nun auch russische Sicherheitskreise, dass eine Bombe für den Absturz des MetroJet-Fluges mit 224 Opfern verantwortlich sein könnte. Westliche Geheimdienste hatten diese Einschätzung bereits gestern öffentlich geäußert.

Laut Nachrichtenagentur "Reuters" erklärte Alexander Bortnikov, seines Zeichens Chef des russischen Geheimdienstes FSB Freitagnachmittag, dass Russland alle Flüge nach Ägypten aussetzen solle. Die Agentur zitierte ihn mit den Worten: "Bis wir wissen, was wirklich passiert ist, denke ich, dass wir unsere Flüge nach Ägypten einstellen sollten."

Dmitry Peskov, Sprecher von Russlands Präsident Vladimir Putin, erklärte, dass das Staatsoberhaupt den Empfehlungen des Geheimdienstes zugestimmt habe. Putin habe Anweisung erteilt, die Empfehlung raschestmöglich umzusetzen und Pläne auszuarbeiten, wie russische Staatsbürger auf dem schnellsten Wege in die Heimat ausgeflogen werden können.

(red / Titelbild: Das Wrack des abgestürzten MetroJet-A321 in der Wüste - Foto: Screenshot YouTube)

[update]
06. November 2015, 15:24 Uhr
[/update]