International

Egypt Air Crash: Daten von Cockpit Voice Recorder gesichert

Französischen Experten ist es gelungen, den schwer beschädigten Stimmenrekorder der vor rund sechs Wochen mit 66 Menschen ins Mittelmeer gestürzten Egypt Air Maschine zu reparieren.

Anschließend wurde das Gerät nach Kairo gebracht wo ägyptische Ermittler die Daten herunterladen werden. Vor wenigen Tagen konnten bereits die Inhalte des Flugdatenschreibers erfolgreich ausgelesen werden.

Von den Aufzeichnungen der beiden so genannten Black Boxes erhoffen sich die Fachleute dann wichtige Hinweise auf den Hergang des Unglücks.

Denn die Unglücksursache ist nach wie vor unklar, in den Minuten vor dem Crash automatisch abgesetzte Statusmeldungen des Flugzeuges sowie eine erste Auswertung des Flugdatenschreibers lassen jedoch Rückschlüsse auf eine massive Rauch- und möglicherweise auch Feuerproblematik im Cockpitbereich zu. Die Ursache dafür kann sowohl technischer als auch terroristischer Natur (etwa ein Sprengsatz) sein.

(red / Titelbild: Die Unglücksmaschine - Foto: Thomas Ranner)