International

Egypt Air Crash: Flugzeug möglicherweise in der Luft zerbrochen

Jener A320 von Egypt Air, der am 19. Mai mit 66 Menschen an Bord auf dem Weg von Paris nach Kairo im Mittelmeer abgestürzt ist, könnte möglicherweise noch in der Luft auseinander gebrochen sein.

Das Berichtet die "New York Times" unter Berufung auf einen ägyptischen Ermittler. Als gesichert gilt inzwischen, dass es vor dem Absturz an Bord einen Brand im Bereich des Cockpits gegeben hat. Dieses Faktum wurde durch die Auswertung der beiden Flugschreiber bestätigt. Die Ursache des Brandes ist jedoch noch unklar.

Grundsätzlich kann ein intensives Feuer die Struktur des Flugzeugrumpfes tatsächlich derart schwächen, dass er in der Luft auseinanderbricht. Mit Sicherheit kann eine solche Feststellung jedoch erst nach Analyse geborgener Wrackteile getroffen werden. So gibt es etwa auch beim Absturz der Helderberg im Jahr 1987 Hinweise darauf, dass das Flugzeug noch in der Luft zerborsten sein könnte.

(red ZH, HP, UB, NH / Titelbild: Die Unglücksmaschine - Foto: Thomas Ranner)