International

Sprengstoffspuren an Wrack von Egypt Air A320 entdeckt?

Französische Ermittler haben an den Wrackteilen des vor vier Monaten auf dem Weg von Paris nach Kairo ins Mittelmeer gestürzten A320 von Egypt Air Sprengstoffspuren entdeckt. Das berichtet die französische Zeitung "Le Figaro" unter Berufung auf nicht näher genannte "Insider". Bei dem Absturz waren alle 66 Menschen an Bord ums Leben gekommen.

Als gesichert galt bereits bisher, dass es im vorderen Bereich des Rumpfes ein Feuer gab - darauf deuten die Wrackteile sowie die Aufnahmen des Cockpit Voice Recorders hin.

Unklar war jedoch die Ursache des Feuers, hierfür kommen sowohl ein technischer Defekt als auch ein terroristischer Anschlag in Frage. Gegen Letzteres spricht allerdings der Umstand, dass sich bis heute niemand zu einem Anschlag bekannt hat.

Wie "Le Figaro" weiter berichtet, würden offizielle ägyptische Stellen bei der Untersuchung regelrecht "mauern". Französische Ermittler kritisieren hinter vorgehaltener Hand "mangelnde Kooperation".

(red / Titelbild: Die Unglücksmaschine, aufgenommen bei einem Besuch auf dem Flughafen Wien - Foto: Thomas Ranner)