International

Boeing 737 von Pegasus bei der Landung in Trabzon verunglückt

Foto: Screenshot YouTube

Von der Piste abgekommen und einen Abhang hinuntergestürzt ist Samstagnacht eine 737 der türkischen Pegasus Airlines bei der Landung in Trabzon. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten.

An Bord der aus Ankara kommenden Boeing 737-800 mit der Kennung TC-CPF befanden sich 162 Passagiere, 2 Piloten sowie 4 Flugbegleiter. Um 23:26 Uhr Lokalzeit setzte der Zweistrahler auf der Piste 11 des Flughafens Trabzon auf. Danach verloren die Piloten die Kontrolle über ihre Maschine, der Jet kam nach links von der Piste ab und stürzte einen Abhang hinunter.

Nur wenige Meter vom Meer entfernt kam die Maschine zum Stillstand. Alle Insassen konnten den Jet verlassen, laut offiziellen türkischen Angaben wurde auch niemand verletzt. Die Landebahn musste nach dem Unfall gesperrt werden.

Handyaufnahmen eines Passagiers des verunglückten Fluges - Quelle: YouTube

In der Türkei beziehungsweise bei türkischen Fluglinien kommt es regelmäßig zu schweren Un- und Zwischenfällen, was neben gesetzlichen Rahmenbedingungen oft auch auf eine mangelhafte Qualifikation der Crews zurückzuführen ist. Pegasus Airlines allerdings gilt - ebenso wie SunExpress - in Sachen Flugsicherheit als eine der Vorzeigeairlines in der Türkei. Der jetzige Unfall war der erste in der Geschichte der Fluggesellschaft.

Die offizielle Ursache des Unfalls wird die Öffentlichkeit allerdings wohl niemals erfahren, da die Türkei entgegen internationalen Gepflogenheiten und klaren ICAO-Richtlinien Untersuchungsberichte nicht veröffentlicht.

(red RE, CvD)