Österreich

AUA musste "unruly Pax" von Polizei abführen lassen

Polizeiwagen auf dem Flughafen Wien Schwechat, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Flug von Wien nach Belgrad hatte wegen eines randalierenden Fluggastes fast eine Stunde Verspätung.

Ein randalierender Passagier, in der Fachsprache "unruly pax" genannt, hatte gestern einen Polizeieinsatz auf dem Flughafen Wien Schwechat zur Folge. Der Reisende befand sich an Bord eines Embraer E195 der österreichischen Lufthansa-Tochter Austrian Airlines, der als Flug OS 735 von Wien nach Belgrad fliegen sollte. Doch kurz nachdem die Maschine ihre Parkposition verlassen hatte, eskalierte die Situation.

"Ein offensichtlich alkoholisierter Passagier weigerte sich, den Anweisungen unserer Crew zu folgen. Da sich der Passagier nicht beruhigte, wurde die Polizei alarmiert, welche den Passagier schließlich aus dem Flieger entfernen und abführen konnte. Andere Passagiere und unsere Crew blieben dabei unverletzt", so ein AUA-Sprecher.

Die Kabinenbesatzung habe sich nach Rücksprache mit dem Kapitän bereit erklärt, den Flug nach Belgrad durchzuführen. Die Maschine hob schließlich mit rund 50 Minuten Verspätung in Wien ab.