Österreich

aktualisiert

Corona-Krise: AUA führt Frachtrotationen nach China durch

Boeing 777 der AUA im Flug, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Heute Nacht starten zwei Boeing 777 im Abstand von fünf Minuten in das Reich der Mitte.

Um 22 Uhr sowie um 22:05 Uhr soll heute Nacht je eine Boeing 777-200ER der Austrian Airlines vom Flughafen Schwechat aus nach China starten. Das Ziel ist Xiamen. Passagiere werden auf diesen Flügen jedoch nicht transportiert, vielmehr handelt es sich um Frachtflüge in Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise.

Laut einem Radio-Bericht sollen die beiden Maschinen bis zu 130 Tonnen medizinische Hilfsgüter nach Europa bringen. Das bestätigte auch eine Sprecherin der Austrian Airlines.

Die Flüge werden im Auftrag der österreichischen Bundesregierung (Landeverteidigungsministerium) durchgeführt – mit Unterstützung vom Roten Kreuz und der Chinesischen Botschaft.

Austrian Airlines informierte Austrian Wings darüber, dass die noch ausstehende behördliche Genehmigung für die beiden Frachtflüge nun erteilt worden sei.

(red)