Österreich

AMS: LaudaMotion darf Mitarbeiter nicht kündigen

Flugbegleiterin von LaudaMotion - die wegen ihrer Arbeitsbedingungen umstrittene Airline darf ihre Crews nicht kündigen, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der austro-irische Billigflieger - unter anderem bekannt für seine laut Gewerkschaft teils sittenwidrige Arbeitsverträge und dafür, den Betriebsrat seiner Belegschaft nicht anzuerkennen - darf seine Mitarbeiter nicht einfach rauswerfen.

Ihre rund 550 Mitarbeiter beim AMS zur Kündigung angemeldet hat die österreichische Ryanair-Filiale LaudaMotion - wir berichteten. Doch jetzt stellte das Arbeitsmarktservice in einem Bescheid fest, dass LaudaMotion seine Belegschaft gar nicht auf diese Art und Weise kündigen darf.

Die Begründung: Der Betriebsrat muss laut Gesetz bei einem derartigen Personalabbau eingebunden werden. LaudaMotion hat einen Betriebsrat, doch dieser wird von der Geschäftsführung nicht anerkannt.

Derzeit steht die LaudaMotion Flotte - abgesehen von fragwürdigen Leerflügen ohne Passagiere - am Boden - Foto: Austrian Wings Media Crew

Zum Thema Kurzarbeit für das fliegende Personal gibt es noch keine Entscheidung. Die Airline sei aufgefordert worden, fehlende Informationen beim AMS nachzureichen, die gestern - aufgrund ihres unentschuldigten Fernbleibens zu einer Besprechung beim AMS – nicht vorgebracht wurden - wir berichteten.

(red)