Österreich

LaudaMotion: Kurzarbeit für fliegendes Personal weiter in Warteschleife

Die LaudaMotion-Geschäftsführung verweigert die Anerkennung des gewählten Betriebsrates; das frustriert etliche Mitarbeiter in der Krise zusätzlich - Foto: Austrian Wings Media Crew

Das Arbeitsmarktservice prüft den Antrag.

Der Antrag auf Kurzarbeit für die Piloten und Flugbegleiter der österreichischen "Ryanair-Filiale" LaudaMotion werde derzeit durch das Arbeitsmarktservice geprüft. Es seien noch einige Formalsachen zu klären, teilte die Gewerkschaft Vida heute mit. Für das Bodenpersonal sei die Kurzarbeit dagegen bereits bewilligt.

LaudaMotion will Kurzarbeit für seine Mitarbeiter und hat diese auch beantragt. Dafür ist die Zustimmung des Betriebsrates erforderlich. LaudaMotion verfügt zwar über einen gewählten Betriebsrat, dieser wird vom Management jedoch nicht anerkannt.

Erst am Sonntag hatte Gewerkschaftschef Katzian gefordert, dass sich auch LaudaMotion "an die Gesetze halten" müsse.

(red)