Österreich

Vorerst kein Nachtflugbetrieb für Martin 5

Regelmäßig werden noch bei Tageslicht begonnene Einsätze erst bei Dunkelheit beendet; ein regulärer Nachtflugbetrieb ist derzeit allerdings nicht geplant - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Betreiber sieht nach knapp viermonatigem Betrieb keinen Bedarf für erweiterte Betriebszeiten.

Seit dem 27. April 2020 ist der Notarzthubschrauber Martin 5 des Salzburger Unternehmens Heli Austria auf dem Flugplatz Bad Vöslau (NÖ) stationiert - wir berichteten. Der Helikopter wird von der Leitstelle Notruf NÖ und jener der Berufsrettung Wien täglich zu Einsätzen in Niederösterreich und in der Bundeshauptstadt angefordert.

Im Mai stand noch ein möglicher Nachtflugbetrieb ab September dieses Jahres im Raum. Einen solchen wird es (zumindest vorerst) nun aber doch nicht geben. Aufgrund der "bisherigen Erfahrungen" sehe Firmenchef Roy Knaus derzeit keinen Bedarf für eine entsprechende Erweiterung der regulären Betriebszeiten auf die Nachtstunden, wie er gegenüber Austrian Wings erklärte.

(red)