Österreich, Videobeiträge

Video- und Fotostrecke: Erster Löscheinsatz der CL-415 beim Waldbrand im Raxgebiet

Alle Fotos: Fotografen der Austrian Wings Media Crew - keine Verwendung ohne schriftliche Genehmigung durch Austrian Wings. Zuwiderhandlungen werden rechtlich verfolgt.

Seit fast einer Woche tobt im niederösterreichischen Raxgebiet ein enormer Waldbrand. Seit Anbeginn an stehen Flugpolizei und Bundesheer mit mehreren Löschhubschraubern im Einsatz - wir berichteten. Heute zehn Helikopter des Bundesheeres respektive der Flugpolizei des Innenministeriums vor Ort. Am späten Nachmittag bekamen sie Unterstützung von zwei CL-415 Löschflugzeugen aus Italien. Allerdings konnten die Maschinen nur einen einzigen Abwurf von Löschwasser durchführen.

Am Nachmittag trafen die beiden CL-415 Löschflugzeuge mit den Kennzeichen I-DPCI und I-DPCH auf dem Flughafen Wien-Schwechat ein. Zunächst wurden die beiden Maschinen auf dem Bravo-Block des Flughafens geparkt.

Wasseraufnahme in der Neuen Donau - Video: Austrian Wings Media Crew

Anschließend nahm ein aus Wiener Neustadt angeforderter Helikopter des ÖAMTC die Piloten der Löschflugzeuge an Bord und führte einen ausgedehnten Erkundungsflug durch. Dieser hatte den Zweck, die italienischen Piloten sowohl mit dem eigentlichen Einsatzgebiet als auch mit möglichen Wasseraufnahmestellen im Wiener Stadtgebiet (Donau, Neue Donau, Alte Donau) vertraut zu machen.

Unmittelbar nachdem der H135 des ÖAMTC die Piloten der Löschflugzeuge wieder zum Flughafen Schwechat zurück gebracht hatte, starteten die beiden Maschinen. Ursprünglich war die Piste 16 für Starts in Betrieb, doch die Löschpiloten erbaten Piste 11, wodurch sich der Abflug verzögerte, da zuvor noch einige reguläre Linienmaschinen auf dieser Runway landeten.

Wasseraufnahme in neuer Donau
Wenige Minuten nach dem Start erfolgte die Wasseraufnahme aus der neuen Donau, die von zahlreichen begeisterten Schaulustigen gefilmt und fotografiert wurde. Danach nahmen die beiden Maschinen in lockerer Formation Kurs auf das Raxgebiet, wo der Wasserabwurf erfolgte. Dies sollte allerdings der einzige Einsatz für die beiden Maschinen bleiben. Denn der Versuch einer erneuten Wasseraufnahme aus der Neuen Donau wurde laut Augenzeugenberichten dreimal abgebrochen.

Laut Flightradar24 nahmen die Maschinen anschließend Kurs auf den Neusiedlersee, doch auch dort war keine Wasseraufnahme möglich, sodass sie schließlich nach Wien Schwechat zurückkehren mussten. Morgen bei Tagesanbruch soll der Einsatz erneut starten.

Über die CL-415
Die Canadair CL-415 ist ein Amphibienflugzeug des kanadischen Herstellers Viking Air, das hauptsächlich als Löschflugzeug bei Waldbränden eingesetzt wird. Die Maschine kann sowohl im Wasser starten und landen als auch von befestigten Pisten aus operieren. Der Typ hatte seinen Erstflug im Jahr 1993 und wird aktuell von Kanada, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Malaysia, Marokko, Spanien und den USA als Löschflugzeug eingesetzt. Die Besatzung besteht aus zwei Piloten, die Nutzlast liegt bei rund 6.100 Liter Löschmittel. Die Löschwassertanks sind bei der Wasseraufnahme wie in unserem Video innerhalb von nur zwölf Sekunden voll gefüllt.

(red TM)