Österreich

Auch AUA stoppt nun teilweise Flüge in die Ukraine

A320 der AUA, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Bereits vor fast einer Woche stellte die niederländische KLM - wir berichteten - ihre Flüge in die Ukraine aus Sicherheitsgründen ein. Nun zieht auch Austrian Airlines nach und stoppt zumindest die Flüge nach Kiew und Odessa, während Lemberg weiterhin bedient wird. Zugleich erlässt Österreich offiziell eine Reisewarnung für die Ukraine.

Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines, kurz AUA, setzt ab Montag ihre Linienflüge von Wien nach Kiew und Odessa vorerst bis Ende Februar aus. Am morgigen Sonntag werden einzelne Sonderflüge durchgeführt, um Passagieren eine Rückreisemöglichkeit aus Kiew und Odessa anzubieten. Die Flüge nach Lemberg finden jedoch weiterhin statt.

Auch die AUA-Mutter Lufthansa setzt laut deutschen Medienberichten ebenfalls von kommenden Montag an die Flüge von und nach Kiew sowie in die ukrainische Schwarzmeerstadt Odessa aus.

Wegen der akuten Gefahr eines Einmarsches russischer Truppen in die Ukraine hat zudem das österreichische Außenministerium am Samstag eine Reisewarnung für die Ukraine ausgesprochen.

(red)