International

Mit Stinger-Rakete: Ukrainischer Verteidiger schießt russischen Kampfjet ab

SYMBOLBILD Stinger Flugabwehrrakete - Foto: Lance Corporal Manuel Valdez / USMC

Bei der Verteidigung ihrer Heimat gegen die russischen Aggressoren konnten die ukrainischen Streitkräfte um die Mittagszeit einen weiteren militärischen Erfolg verbuchen.

Gegen 12 Uhr Ortszeit gelang einer Mobilen Flugabwehreinheit der ukrainischen Selbstverteidigungskräfte im Raum Izium der Abschuss eines russischen Kampfflugzeuges.

"Das feindliche Flugzeug wurde vom Boden aus durch eine Stinger-Flugabwehrrakete zerstört", erklärte Militärsprecher Oleh Synegubov. Über das Schicksal der russischen Besatzung liegen keine Angaben vor.

Der Westen liefert Stinger-Raketen zur Flugabwehr an die ukrainischen Heimatschützer.

Die FIM-92 Stinger (Englisch für "Stachel") ist eine infrarotgelenkte Flugabwehrrakete US-amerikanischer Produktion, die gegen Luftziele eingesetzt wird. Sie kann entweder von der Schulter aus oder von Land-, Luft- oder Wasserfahrzeugen abgefeuert werden. Erstmals eingesetzt wurde die Stinger 1980.

Mit der Rakete können Luftfahrzeuge bis zu einer Flughöhe von etwa 3.000 Metern effektiv bekämpft werden.

(red)