International

Ukrainisches Militär veröffentlicht Foto vom "Geist von Kiew"

Zeigt angeblich den "Geist von Kiew" - Foto: Ukrainische Streitkräfte via Facebook

Niemand weiß, ob jener Kampfpilot, der der "Geist von Kiew" genannt wird, überhaupt existiert. Auch nach der Veröffentlichung eines Fotos durch die ukrainischen Streitkräfte gibt es keine Klarheit. Eine gute PR-Geschichte für die ukrainische Führung ist es jedoch allemal.

Austrian Wings berichtete bereits einen Tag nach dem russischen Überfall auf die Ukraine zum ersten Mal über das Gerücht: Ein ukrainischer Kampfpilot soll allein mindestens zehn russische Feindflugzeuge abgeschossen haben. Man nannte ihn den "Geist von Kiew", eine Legende war geboren. Ob der Pilot tatsächlich existiert, oder es sich lediglich um eine geschickt inszenierte PR-Aktion der ukrainischen Führung handelt, ist unklar. Fakt ist, dass die ukrainische Luftwaffe durch Luftschläge der Aggressoren in den ersten beiden Tagen massiv geschwächt wurde. Dennoch fliegen bis heute Kampfjets und Hubschrauber der ukrainischen Verteidiger Kampfeinsätze gegen die russischen Invasoren, zum Teil von Behelfsflugzeugen aus. Auch über Jagdflugzeuge des Typs MiG 29 verfügt die ukrainische Luftwaffe demnach noch.

MiG 29 der ukrainischen Luftwaffe; eine Maschine dieses Typs fliegt auch der angebliche "Geist von Kiew" - Foto: Tech. Sgt. Charles Vaughn / 144th Fighter Wing

Jetzt veröffentlichte das Oberkommando der ukrainischen Streitkräfte in sozialen Medien ein Foto (siehe unser Titelbild), das angeblich den "Geist von Kiew" im Cockpit einer MiG 29 zeigen soll, mit dem Text: "Hallo, Besatzer, ich hole mir eure Seele!". Zu erkennen ist der Pilot allerdings nicht, auch ist unklar, wann das Foto aufgenommen wurde.

Doch selbst, wenn der "Geist von Kiew" nicht existieren und/oder es sich um ein älteres Foto handeln sollte, die Moral von Truppe von Zivilisten konnten die PR-Strategen der ukrainischen Streitkräfte mit dieser Aktion wohl jedenfalls noch weiter heben.

(red HP)