International

US-Senatoren fordern Kampfjets für die Ukraine

Polen ist bereit, die Ukrainer mit MiG 29 auszustatten, doch die USA haben das - bisher - verhindert, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Blockiert haben die USA die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine. Doch jetzt regt sich im US-Senat Widerstand gegen diese Entscheidung.

Seine gesamte MiG 29 Flotte wollte Polen - wie berichtet - indirekt (über die USA) den ukrainischen Heimatverteidigern zur Abwehr der russischen Aggressoren zur Verfügung stellen. Doch die USA blockierten die Lieferung der dringend benötigten Kampfjets an die ukrainischen Streitkräfte.

US-Senatoren fordern Jets für Ukraine
Doch gegen diese Entscheidung regt sich jetzt Widerstand im US-Senat. 40 Senatoren, sowohl der Demokraten als auch der Republikaner, fordern US-Präsident Joe Biden eindringlich dazu auf, den ukrainischen Heimatschützern die Kampfjets so rasch wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Ex-US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney ist der Sprecher der Fraktion, die öffentlich sagt: "Den Kampf der Ukraine für die Freiheit gegen die tyrannische, gesetzwidrige russische Invasion zu unterstützen, gehört zu den dringendsten Missionen, die der Westen derzeit hat.“

(red)