International

Polnische MiG 29 für Ukraine: Machen USA Rückzieher?

MiG 29 der polnischen Streitkräfte - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Gestern Abend kündigte Polen an, seine MiG 29 den USA zu übergeben, damit die ihrerseits die Kampfjets an die Ukraine liefern können. Doch die USA sind es jetzt, die zögern.

In einer aufsehenerregenden Mitteilung erklärte die polnische Regierung gestern Abend, ihre 28 MiG 29 Kampfjets auf die US-Basis Ramstein zu überstellen. Von dort aus sollten sie an die Ukraine gehen. EU und NATO hatten schon kurz nach Beginn des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs auf die Ukraine grundsätzlich beschlossen, der Ukraine Kampfjets zu liefern.

Doch jetzt sind es ausgerechnet die USA, die zurückhaltend sind stehen auf der sprichwörtlichen Bremse. "Wir werden uns weiterhin mit Polen und unseren anderen Nato-Verbündeten über dieses Thema und die damit verbundenen schwierigen logistischen Herausforderungen beraten, aber wir glauben nicht, dass der polnische Vorschlag haltbar ist", so Pentagon-Sprecher John Kirby.

Ob und beziehungsweise wann die Ukraine damit die polnischen MiG 29 erhält, ist unklar.

Die Regierung in Kiew macht indes weiter Druck. Sie fordert von der westlichen Gemeinschaft eindringlich eine Luftraumsperre über der Ukraine oder die Lieferung von Kampfjets. Diejenigen, die beides nicht umsetzen, seien für das "langsame Sterben" der Menschen in der Ukraine verantwortlich, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

(red)