International

Wizz Air fliegt erste Maschine aus Ukraine aus

Die in Lemberg gestrandete HA-LWS wurde nun ausgeflogen, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Durch den völkerrechtswidrigen kriminellen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine strandeten auch mehrere Maschinen des ungarischen Billigfliegers von Wizz Air in der Ukraine. Nun konnte die Airline einen Jet ausfliegen, wie Daten des Onlinedienstes Flight Radar 24 belegen.

Seit über einem halben Jahr sitzen vier Airbus A320 von Wizz Air in der Ukraine, deren Luftraum für zivile Flüge gesperrt ist, fest. Die HA-LWY strandete aus Mailand kommend in Kiew, das gleiche Schicksal erlitten die HA-LPJ (aus Hamburg kommend) und die HA-LPM (aus Charleroi kommend).

Die HA-LWS wiederum war in der westukrainischen Stadt Lemberg gestrandet, nur etwa 60 Kilometer von Polen entfernt. Nach langwierigen Vorbereitungen gelang es Wizz Air nun, die "Whiskey Sierra" von Lemberg ins nur etwa 400 Kilometer entfernte Kattowitz (Polen) auszufliegen.

Laut FR24 erfolgte der Überstellungsflug in einer Höhe von nur 10.000 Fuß.

(red)