Österreich

aktualisiert

Medizinischer Notfall an Bord: New York Flug der AUA kehrte außerplanmäßig um

Die OE-LAZ kehrte kurz nach dem Start nach Wien zurück, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die Boeing 767-300ER OE-LAZ musste den Flug nach New York abbrechen.

Gegen 16:30 Uhr startete die Boeing 767-300ER, OE-LAZ, der Austrian Airlines, um als Kurs OS 087 von Wien zum Flughafen New York JFK zu fliegen. Doch schon nach kurzer Flugzeit brach der Zweistrahler seine Reise ab. Nahe der österreichisch-tschechischen Grenze informierten die Piloten die Flugsicherung darüber, dass sie zum Flughafen Wien Schwechat zurückkehren müssen. Rund eine Stunde nach dem Start, gegen 17:30 Uhr setzte der Jet wieder sicher in Wien auf.

Laut Austrian Wings Informationen zwang ein medizinischer Notfall an Bord, ein so genanntes "Medical", die Maschine zur Rückkehr nach Wien.

Auf Anfrage von Austrian Wings bestätigte die Pressestelle von Austrian Airlines, dass die Rücklandung wegen eines "Medicals" erfolgte. Laut "Austrian Wings" vorliegenden Informationen war ein Besatzungsmitglied von einem akuten gesundheitlichen Problem betroffen. Die AUA verweigerte auf Anfrage dazu eine Stellungnahme.

(red GC / CvD)