International

Dänemark: Ukrainische Piloten starten Flugausbildung auf F-16

F-16 der dänischen Luftwaffe, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

In Dänemark hat nach ukrainischen Angaben die Ausbildung von ukrainischen Heimatschützern auf dem westlichen Kampfjet F-16 begonnen.

Wie berichtet, gehört Dänemark zu jenen Ländern, die die von Russland völkerrechtswidrig überfallene Ukraine mit F-16 Kampfflugzeugen unterstützen werden. Nun hat in dem nordeuropäischen NATO-Land offenbar die praktische Ausbildung von ukrainischen Heimatverteidigern auf dem Muster F-16 begonnen.

Wie der ukrainische Oberkommandierende Walerij Saluschnyj nach einem Telefonat mit hohen dänischen Militärs mitteilte, hätten mehrere ukrainische Piloten die theoretische Vorbereitungsausbildung erfolgreich absolviert und würden nun die eigentliche Flugausbildung auf der F-16 starten.

Auch wenn darüber keine Angaben gemacht wurden, so ist davon auszugehen, dass auch bereits ukrainisches Technik- und Bodenpersonal für die F-16 im Westen ausgebildet wird.

Darüber, wann die F-16 geliefert und im Kampf zur Verteidigung der Ukraine gegen den Terrorstaat Russland eingesetzt werden können, machten bislang weder der Westen noch die Ukraine konkrete Angaben.

Experten rechnen allerdings damit, dass die F-16 mit ihren ukrainischen Piloten erstmals im Frühjahr 2024 in das Kampfgeschehen eingreifen könnten.

Lesen Sie dazu auch eine Analyse des bekannten MIlitärluftfahrtexperten Martin Rosenkranz auf Austrian Wings.

(red)