Österreich

Kurzarbeit statt Kündigung - Arbeitsplätze von 60 Tyrolean Kopiloten gesichert

Letzte Aktualisierung: 07. April 2010 / 22:37 Uhr

 

Durch Kurzarbeit konnten bei der AUA Tochter Tyrolean Airways (Austrian Arrows) 60 Kündigungen vermieden werden - Foto: Max Hrusa

Die Gewerkschaft VIDA hat heute den Zusatzkollektivvertrag unterzeichnet, der die Kurzarbeit für die Copiloten der AUA Tochter Tyrolean Airways (Austrian Arrows) regelt.

Diese Kurzarbeit sei für die AUA "kostenneutral" zur ursprünglich geplanten Kündigung der 60 Flugzeugführer, weshalb diese nicht mehr notwendig seien.

Die Kurzarbeit tritt mit Mai 2010 in Kraft.

Rund 50 Flugbegleiter müssen weiterhin um ihren Job bangen. Doch auch für diese gebe es bereits "ein fertiges Papier", wurde Tyrolean Airways Geschäftsführer Mag. Christian Fitz in der Tiroler Tageszeitung vom 07. April 2010 (Onlineausgabe) zitiert.

Dieses sehe vor, dass auch die Flugbegleiter kurzarbeiten würden. An Teilzeit für die Flugbegleiter denkt Fitz allerdings laut "TT" nicht, da dort die "Fluktuation größer" sei als im Cockpit.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tyrolean - Teilzeit und Kurzarbeit könnte doch noch in Kraft treten

Tyrolean Copiloten - Kurzarbeit gescheitert?

Tyroelan CRJ - sag zum Abschied Servus

(red)