Österreich

[U] Betriebsrat: Bis zu 300 Piloten könnten AUA verlassen

Letzte Aktualisierung: 30. März 2012 / 15:45 Uhr

Foto: Austrian Wings Media Crew

Management denkt an Einsatz von Leasingpiloten

Im Falle eines Betriebsüberganges des fliegenden Personals der AUA zur Tochter Tyrolean, könnten bis zu 300 Piloten das Unternehmen verlassen. Davor warnte heute AUA-Bordbetriebsratschef Karl Minhard auf einer Pressekonferenz.

Minhard erklärte, dass, sollte der AUA-Aufsichtsrat auf seiner Sondersitzung am 5. April den Betriebsübergang beschließen, zwischen 200 und 300 Piloten gleichzeitig um eine Abfertigung (pro Pilot könnte das die AUA bis zu 500.000 Euro kosten) ansuchen könnten.

Dadurch käme der Sommerflugplan der Airline bereits ab Mai massiv durcheinander, weil Flugzeuge nicht mehr bereedert werden könnten.

Sollte es tatsächlich zu einem Betriebsübergang kommen, würde auch man gemeinsam mit der Gewerkschaft eine Feststellungsklage einbringen. Man sei sogar bereits, bis zum Europäischen Gerichtshof zu gehen, so Minhard.

AUA-Management erwägt Leasing von Piloten

Um für so einen möglichen Massenabgang von qualifiziertem Personal gewappnet zu sein, erwägt das Management offenbar auch den Einsatz von Piloten auf Basis eines Personalleasing-Vertrages.

Minhard warnte, dass dieser Schritt zu einer "Meuterei" innerhalb der restlichen Belegschaft führen könnte.

"Sollte einem AUA-Copiloten nach 18 Jahren ein neuer Kapitän von außen auf den linken Sitz gesetzt werden, ist eine Meuterei denkbar, so wie damals bei Swissair/Crossair." Dort sei es sogar zu Handgreiflichkeiten gekommen.

AUA-Sprecher Michael Braun bestätigte die Pläne des Managements, gegebenenfalls auf Leasingpiloten zurückzugreifen: "Ja, diese Pläne gibt es, doch sie würden nur dann umgesetzt, wenn es zwingend und dringend notwendig würde, wenn alle Stricke reißen."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zeitung: 45 AUA-Piloten wollen Airline den Rücken kehren

[U] Tyrolean Personal protestierte vor ÖGB-Gebäude

AUA gibt Marke “Austrian Arrows” auf

Gewerkschaft kündigt Tyrolean KV einseitig auf

5. April als AUA-Lostag

AUA: Bis zu 900 “alte” Verträge betroffen – Piloten drohen mit Abwanderung

AUA “finalisiert” Arbeitsprogramm für die Zukunft – aber noch keine Einigung mit Piloten

AUA-Personalvertreter sehen Wirtschaftsstandort Wien in Gefahr

600 Mitarbeiter auf AUA-Betriebsversammlung

Minhard kritisiert “Heute”-Bericht: “Mitarbeiter sind nicht schuld an der AUA-Misere!”

AUA startet mit Umschulung der 737-Piloten

AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant

Zur Situation der AUA

AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet

Beschwerden bei Lauda Air (AUA) über Aussagen von Niki Lauda

(red)