International

Spottertipp für Pressburg/Bratislava: Heute Landung einer Fokker 100

Die OM-BYC beim Start - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Über Jahre waren Fokker 70/100 ein gewohntes Bild am Himmel über Europa und auch auf dem Flughafen Wien, betrieb doch die AUA eine große Flotte dieses Typs. Mittlerweile ist der elegante Zweistrahler so gut wie vom Himmel verschwunden. Doch heute gibt es eine Fokker 100 in der slowakischen Hauptstadt zu bestaunen.

Der "Letisko Bratislava M. R. Štefánika" (BTS), der Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg/Bratislava, ist so etwas wie das berühmte "gallische Dorf", wenn es um die Fokker 100 geht. Denn neben zwei A319 betreibt die Flugbereitschaft der slowakischen Regierung auch zwei Fokker 100. Die modernen westlichen Jets ersetzten vor einigen Jahren sukzessive die unwirtschaftlichen russischen Tu-154. Anders als bei Linienflügen gibt es für diese seltenen Zweistrahler aus niederländischer Produktion allerdings keinen regulären langfristigen Flugplan.

Mit den beiden Fokker 100 (im Bild) und zwei A319 ersetzte die Slowakei ihre alten sowjetisch-russischen Tu-154 (Hintergrund) - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Gestern um die Mittagszeit verließ die Fokker 100 mit der Kennung OM-BYC den Flughafen BTS und flog nach Brüssel. Von dort wird sie heute gegen 17:40 Uhr wieder in BTS zurück erwartet. Bei diesem Flugzeug handelt es sich um eine Maschine, die 1991 als Neuflugzeug an American Airlines ausgeliefert wurde und ab 2004 unter kanadischer Registrierung für Jetsgo flog. 2006 kam sie dann nach Österreich und hob unter der Kennung OE-IID für International Jet Management ab.

Die heutige OM-BYC flog 10 Jahre lang unter der österreichischen Kennung OE-IID (Bild) und war häufig in Wien zu sehen - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew

10 Jahre später, 2016, kaufte dann die slowakische Regierung den Zweistrahler.

(red)