International

Ukrainische Luftwaffe flog einmal mehr erfolgreiche Angriffe auf russische Aggressoren

Sie kämpfen für die Freiheit ihres Landes: Ukrainische Jagdflieger im Cockpit einer MiG 29, Symbolbild - Foto: Ukrainian Air Force

Auch nach fast acht Monaten Abwehrkampf ist die stark geschwächte ukrainische Luftwaffe immer noch in der Lage, Angriffe zur Verteidigung der von Russland angegriffenen ukrainischen Heimat zu fliegen.

Allein am gestrigen 13. Oktober flogen die Kampf- und Jagdflieger der ukrainischen Heimatschützer nach eigenen Angaben 19 Angriffe auf Stellungen der russischen Invasionsarmee. Die Einsätze hätten sich auf den Südosten des von Russland teilweise besetzten ukrainischen Staatsgebiets konzentriert.

Dabei seien zahlreiche Stellungen und Waffendepots der russischen Aggressoren, die seit dem ersten Tag der völkerrechswidrigen Invasion in der Ukraine schwerste Kriegsverbrechen begehen, zerstört worden.

Aufgrund des heroischen Widerstandes der ukrainischen Streitkräfte zu Wasser, zu Lande und in der Luft erleiden die russischen Aggressoren täglich schwerste Verluste und selbst nach fast acht Monaten Angriffskrieg ist es den Truppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin nicht gelungen, die Lufthoheit über der Ukraine zu erlangen.

(red)