International

Ukraine: Bisher 13 Luftwaffensoldatinnen bei Verteidigung der Heimat gefallen

Ein Suchoi-Kampfjet der ukrainischen Heimatverteidiger, Symbolbild - Foto: Gerald Engertsberger

Anlässlich des heutigen Weltfrauentages veröffentlichte die Ukraine Zahlen zur Anzahl der weiblichen Soldaten in den Luftstreitkräften.

Laut Angaben der ukrainischen Streitkräfte dienen rund 7.000 Frauen als Soldaten in den eigenen Luftstreitkräften, darunter auch als Piloten. Rund 1.500 davon seien bisher im Kampfeinsatz gewesen.

Mit Stand heute seien 13 dieser Frauen bei der Verteidigung der Ukraine gegen die russischen Aggressoren gefallen.

"Den heutigen Weltfrauentag haben unsere Soldatinnen nicht mit Blumen, sondern mit der Waffe in der Hand verbracht", erklärte Generalleutant Mykola Oleshchuk von der ukrainischen Armee.

(red)