International

Russische Aggressoren schießen Mil Mi-8 der ukrainischen Verteidiger ab - Crew gerettet

SYMBOLBILD: Bewaffneter ukrainischer Mil Mi-8 im Flug - Foto: UAF

Die Kampfflieger und Hubschrauberpiloten der ukrainischen Armee stehen seit 10 Monaten tagtäglich im Einsatz, um den Angriff der Invasoren des von der EU als Terrorstaat eingestuften Russlands abzuwehren. Verluste auch auf Seiten der tapferen ukrainischen Heimatschützer bleiben da leider nicht aus. Im aktuellen Fall konnten die Abwehrkämpfer von den eigenen Kameraden gerettet werden, nachdem ihr Helikopter von den russischen Aggressoren abgeschossen worden war.

Wie aktuelle von der ukrainischen Luftwaffe selbst veröffentlichte Videoaufnahmen aus Tonenkoje, Region Donetsk, zeigen, gelang es den Streitkräften der russischen Invasionsarmee, einen Mil Mi-8 der ukrainischen Heimatschützer abzuschießen. Der ukrainische Helikopter befand sich mit mindestens einer weiteren Maschine im Tiefflug, als er getroffen wurde, in Brand geriet und anschließend hart auf dem Boden aufschlug.

Ukrainische Verteidiger am Leben
Laut Angaben der ukrainischen Luftwaffe landete der zweite Helikopter und nahm die überlebenden Kameraden aus dem abgeschossenen Helikopter auf, um sie in Sicherheit zu bringen.

Die ukrainische Luftwaffe verwendet die Mil Mi-8 / 17 unter anderem auch als mit ungelenkten Boden-Luft-Raketen ausgestattete Angriffshelikopter, um die russische russischen Aggressoren, die am 24. Februar 2022 die Ukraine völkerrechtswidrig überfallen haben, abzuwehren.

(red GM, CvD)