International

USA bekennen sich zu rascher F-16 Lieferung an Ukraine

F-16 der dänischen Luftwaffe. Das Land ersetzt seine Maschinen mit F-35 und will die F-16 anschließend der Ukraine zur Abwehr der russischen Aggression zur Verfügung stellen, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Ukraine selbst rechnet nach eigenen Angaben nicht mehr damit, noch heuer F-16 Kampfjets zur Verteidigung gegen den Terrorstaat Russland zu erhalten. Doch die USA bekräftigen, dass man die USA mit diesem Typ unterstützen wolle.

Dänemark und die Niederlande haben bereits vor einiger Zeit ihre Bereitschaft bekundet, die vom russischen Diktator und Kriegsverbrecher Wladimir Putin völkerrechtswidrig überfallene Ukraine mit F-16 Kampfjets unterstützen zu wollen. Doch mit der Lieferung der Kampfflugzeuge allein ist es nicht getan. Allein die Umschulung von Piloten und Technikern nimmt viel Zeit in Anspruch. Für die Lieferung ist außerdem die Genehmigung des Herstellerlandes USA erforderlich.

Genau die wollen die USA rasch geben. Wie es aus Washington heißt, habe man den Niederlanden und Dänemark zugesichert, die Anträge auf Genehmigung zur Lieferung der F-16 an die Ukraine beschleunigt zu bearbeiten. Eine Lieferung sei möglich, sobald die Ausbildung der ukrainischen Piloten und Techniker abgeschlossen sei, unterstreicht das US-Außenministerium.

(red)