International

Dämpfe im Cockpit: Notlandung von Germanwings A319

Aus noch ungeklärter Ursache drangen am Sonntag auf einem Flug der Lufthansa-Tochter Germanwings potentiell toxische Dämpfe ins Cockpit ein. Die Maschine mit 120 Passagieren an Bord musste notlanden.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich der Airbus A319 (D-AGWJ) als Flug 4U 4594 auf dem Weg von Dortmund nach Mallorca, als sich der Zwischenfall ereignete.

Rund 100 Kilometer nordöstlich von Genf habe die Besatzung einen beißenden Geruch im Cockpit bemerkt, die Sauerstoffmasken angelegt und eine Luftnotlage ("Mayday-Call") erklärt. Der Airbus sei 19 Minuten später sicher in Genf gelandet, wobei die Besatzung die ganze Zeit ihre Sauerstoffmasken verwendet habe. Die Passagiere hätten das Flugzeug regulär über die Treppen verlassen und wurden anschließend mit einem Ersatzflugzeug an ihr Ziel geflogen.

Der havarierte Airbus wird nun von Technikern untersucht. Ob der Geruch möglicherweise durch von den Triebwerken über die Klimaanlage in die Kabine gelangte Öldämpfe verursacht wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.

Öldämpfe extrem gefährlich

Triebwerksölrückstände die in Cockpit und Kabine eindringen, gelten bei Fachleuten aufgrund ihrer toxischen Inhaltsstoffe als hochgefährlich. Im Dezember 2010 stürzte ein Airbus A319 der Lufthansa-Tochter Germanwings beim Landeanflug auf Köln beinahe ab, nachdem beide Piloten vermutlich aufgrund kontaminierter Kabinenluft in ihrer Handlungsfähigkeit extrem eingeschränkt waren. Damals hatte Lufthansa zunächst behauptet, die Geruchsbelästigung sei auf Enteisungsmittelrückstände zurückzuführen, obwohl die internen Berichte der Piloten (Austrian Wings ist im Besitz von Kopien dieser Dokumente) dieser Darstellung eindeutig widersprechen.

Keine Vorfälle bei der AUA

Bei der Lufthansa-Tochter AUA dürfte man nach eigenen Angaben bisher keinerlei Probleme mit durch Triebwerksöl kontaminierter Kabinenluft gehabt haben.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier können Sie sich rasch und unverbindlich dafür anmelden.

(red / Titelbild: Airbus A319 von Germanwings in alten Farben, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)