International

Ölgeruch in Kabine von Condor B767: Besatzung kehrte um

Die betroffene Boeing 767-300ER, D-ABUA, bei einer Landung in Wien - Foto: Chris Jilli
Die betroffene Boeing 767-300ER, D-ABUA, bei einem Besuch in Wien - Foto: Chris Jilli

Wie erst jetzt bekannt wurde, drangen am 12. März auf dem Condor Flug DE 1264 von Frankfurt nach Nairobi offenbar potentiell toxische Öldämpfe in die Kabine ein. Das berichtet der "Aviation Herald" unter Berufung auf die BFU.

Dem Bericht zufolge befand sich die Boeing 767-300ER, Reg.: D-ABUA, nach dem Start in Frankfurt gerade im Steigflug, als im Cockpit eine Rauchwarnung für die hintere Toilette aufleuchtete und gleichzeitig auch starker Ölgeruch im Cockpit und der Passagierkabine wahrnehmbar war.

Die Piloten setzten ihre Sauerstoffmasken auf, während ein weiteres Besatzungsmitglied die Situation in der Kabine überprüfte. Es fand keine Spuren von Rauch oder Feuer im Bereich der Toilette.

Trotzdem entschied sich die Besatzung sicherheitshalber zur Rückkehr nach Frankfurt, wo die Maschine rund 25 Minuten nach dem Start wieder sicher landete.

Laut BFU hätten sich mehrere Besatzungsmitglieder nach der Landung über Kopfschmerzen und brennende Augen beklagt - typische Symptome dafür, dass sie Triebwerksöldämpfen ausgesetzt waren.

Wurden Passagiere über mögliche Risiken informiert?

Unklar ist indes noch, ob die Passagiere von Condor über die potentiellen gesundheitlichen Risiken einer möglichen Inhalation von Triebwerksöldämpfen aufgeklärt wurden und ob ihnen seitens der Fluglinie eine medizinische Untersuchung angeboten wurde. Eine Stellungnahme der Condor zu dem Vorfall ist angefragt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Starker Ölgeruch in Kabine von Lufthansa A330 – Besatzung setzte Transatlantikflug dennoch fort

Lufthansa A321 kehrte nach „komischem Geruch” in Kabine um

Öldämpfe an Bord von Lufthansa Cityline CRJ

Öldämpfe: Kabinenluft legt komplette Crew lahm

Öldämpfe auf Air Berlin Flug nach Düsseldorf – Erster Offizier musste ins Krankenhaus

Aerotoxisches Syndrom – erstmals Nervengift TCP im Blut von Passagieren nachgewiesen

Punktlandung: TCP - die unsichtbare Gefahr an Bord

Öldämpfe an Bord von Ryanair-Jet?

Öldämpfe an Bord von Air Berlin A330

Problem der “kontaminierten Kabinenluft” wird im deutschen Bundestag behandelt

Neues zum Aerotoxischen Syndrom

Deutsche Airlines: Angst vor Aufflammen der Debatte um kontaminierte Kabinenluft

Kontaminierte Kabinenluft - Untersuchungen gefordert

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Links:

Aerotoxic Association

"Der Gestank alter Socken" (Artikel im "Spiegel", PDF)

Tim van Beveren (der international anerkannte Luftfahrtexperte und Pilot hat sich ausführlich mit dem Problem des "Aerotoxischen Syndroms" befasst und nimmt Meldungen von Verdachtsfällen betroffener Passagiere und Besatzungsmitglieder entgegen)

Welcome Aboard Toxic Airlines (DVD des ehemaligen Piloten Tristan Loraine)

Wissenschaftliche Studien zum Thema "Kontaminierte Kabinenluft"

Global Cabin Air Quality Executive

Auflistung bekannter Vorfälle seit 1983

Blog des ehemaligen Flugkapitäns Andreas Tittelbacher

Textbericht des NDR zum Thema

Bericht auf "Umweltrundschau.de" zum Thema

(red)