International

Öldämpfe an Bord von Ryanair-Jet?

Boeing 737-800 von Ryanair - Foto: R. Reiner / Austrian Wings
Boeing 737-800 von Ryanair - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

Ende August kam es an Bord der Boeing 737-800, EI-DHC, gleich zweimal zu einem so genannten "Fume Event", d.h., zu einem Auftreten von Rauch in der Kabine.

Beim ersten Vorfall befand sich die Maschine als Flug FR 9803 auf dem Weg von Girona nach London Stansted, als ein Passagier einen merkwürdigen Geruch und Rauch an Bord bemerkte. Das Flugzeug war zu diesem Zeitpunkt in einer Höhe von 38.000 Fuß, südlich von Nantes, wo die Boeing 737 wenig später sicher landete, nachdem die Besatzung einen Notfall erklärt hatte.

Dort wurde das Flugzeug inspiziert, es konnte jedoch kein Schaden festgestellt werden. Fünfeinhalb Stunden später erfolgte deshalb der erneute Start in Richtung London.

In einer Höhe von 28.000 Fuß über dem Ärmelkanal bemerkten Passagiere erneut Rauch und Gestank an Bord. Die Besatzung erklärte erneut einen Notfall und landete 20 Minuten später sicher in London Gatwick.

Laut einem Bericht von "express.co.uk" erklärte Ryanair, ein überhitzter Ofen in einer Galley habe zu der Geruchs- und Rauchentwicklung geführt.

Der ehemalige Flugkapitän John Hoyte, Gründer der Aerotoxic Association, vermutet jedoch, dass das hochgiftige TCP in die Kabine gelangt sein könnte.

Gegenüber "express.co.uk" sagte er: "Es scheint so, als seien über die Klimaanalage giftige Öldämpfe in die Passagierkabine eingedrungen."

Die irischen Behörden untersuchen den Vorfall nun.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Aerotoxisches Syndrom – erstmals Nervengift TCP im Blut von Passagieren nachgewiesen

Punktlandung: TCP - die unsichtbare Gefahr an BordÖldämpfe an Bord von Air Berlin A330

Problem der “kontaminierten Kabinenluft” wird im deutschen Bundestag behandelt

Neues zum Aerotoxischen Syndrom

Video: ORF-Beitrag "Kontaminierte Kabinenluft"

Deutsche Airlines: Angst vor Aufflammen der Debatte um kontaminierte Kabinenluft

Kontaminierte Kabinenluft - Untersuchungen gefordert

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Links:

Aerotoxic Association

"Der Gestank alter Socken" (Artikel im "Spiegel", PDF)

Tim van Beveren (der international anerkannte Luftfahrtexperte und Pilot hat sich ausführlich mit dem Problem des "Aerotoxischen Syndroms" befasst und nimmt Meldungen von Verdachtsfällen betroffener Passagiere und Besatzungsmitglieder entgegen)

Welcome Aboard Toxic Airlines (DVD des ehemaligen Piloten Tristan Loraine)

Wissenschaftliche Studien zum Thema "Kontaminierte Kabinenluft"

Global Cabin Air Quality Executive

Auflistung bekannter Vorfälle seit 1983

Blog des ehemaligen Flugkapitäns Andreas Tittelbacher

Textbericht des NDR zum Thema

Bericht auf "Umweltrundschau.de" zum Thema

(red)