International, Top Themen –

Aerotoxisches Syndrom - erstmals Nervengift TCP im Blut von Passagieren nachgewiesen

Erstmals ist es Forschern nun offenbar gelungen, das gefährliche Nervengift TCP im Blut von Flugpassagieren nachzuweisen. Das berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner morgen erscheinenden Ausgabe.

Passagiere sind bei Flugreisen oft unwissentlich hochgiftigen Dämpfen ausgesetzt (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew
Passagiere sind bei Flugreisen oft unwissentlich hochgiftigen Dämpfen ausgesetzt (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die nachgewiesenen TCP-Konzentrationen im Blut seien zwar äußerst gering gewesen, zu berücksichtigen sei dabei jedoch, dass es sich bei den untersuchten Personen um Passagiere gehandelt habe, die zu keinem Zeitpunkt bewusst wahrgenommen hätten, dass sie dem Gift ausgesetzt gewesen seien.

Insgesamt sei zwölf Passagieren 1 bis 2 Stunden nach dem Flug Blut abgenommen und mit einem neuartigen Testverfahren untersucht worden - 6 Proben seien positiv gewesen.

TCP ist Bestandteil von Triebwerksöl und kann aufgrund technischer Defekte von den Turbinen über die Klimaanlage in die Kabine gelangen. Die dadurch ausgelösten Beschwerden sind in der Medizin unter dem Überbegriff "Aerotoxisches Syndrom" bekannt. Austrian Wings berichtete als erstes österreichisches Luftfahrtmagazin bereits mehrfach ausführlich über dieses Thema.

Piloten und Flugbegleiter klagen bereits seit Jahren über das "nach alten Socken riechende" Gift in der Kabinenluft. Mehrere Besatzungsmitglieder sehen darin den Grund für gesundheitliche Schäden und ihre Fluguntauglichkeit.

"Die Regierung und die Airlines sind bislang ihrer Fürsorgepflicht für die Passagiere und Bediensteten nicht nachgekommen“, sagte Grünen-Parlamentarier Markus Tressel laut dem "Spiegel".

Im Zuge der Recherchen zu unserer Punktlandung "TCP - die unsichtbare Gefahr an Bord" wurde uns von der zuständigen Stelle, der Austro Control mitgeteilt, dass es bisher keine Fälle von kontaminierter Kabinenluft an Bord von österreichischen Luftfahrzeugen gegeben habe. Solche Fälle seien nämlich in jedem Fall meldepflichtig, hieß es.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Punktlandung: TCP - die unsichtbare Gefahr an Bord

Öldämpfe an Bord von Ryanair-Jet? (Artikel vom 19. September 2011)

Öldämpfe an Bord von Air Berlin A330

Problem der “kontaminierten Kabinenluft” wird im deutschen Bundestag behandelt

Neues zum Aerotoxischen Syndrom

Video: ORF-Beitrag "Kontaminierte Kabinenluft"

Deutsche Airlines: Angst vor Aufflammen der Debatte um kontaminierte Kabinenluft

Kontaminierte Kabinenluft - Untersuchungen gefordert

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Links:

Aerotoxic Association

"Der Gestank alter Socken" (Artikel im "Spiegel", PDF)

Tim van Beveren (der international anerkannte Luftfahrtexperte und Pilot hat sich ausführlich mit dem Problem des "Aerotoxischen Syndroms" befasst und nimmt Meldungen von Verdachtsfällen betroffener Passagiere und Besatzungsmitglieder entgegen)

Welcome Aboard Toxic Airlines (DVD des ehemaligen Piloten Tristan Loraine)

Wissenschaftliche Studien zum Thema "Kontaminierte Kabinenluft"

Global Cabin Air Quality Executive

Auflistung bekannter Vorfälle seit 1983

Blog des ehemaligen Flugkapitäns Andreas Tittelbacher

Textbericht des NDR zum Thema

Bericht auf "Umweltrundschau.de" zum Thema

(red)