International

Kontaminierte Kabinenluft an Bord von Air Europa Jet?

Wie mehrere britische und israelische Medien berichten, kam es am 12. März auf dem Air Europa Flug UX 433 von Barcelona nach Tel Aviv zu einem Zwischenfall mit mutmaßlich kontaminierter Kabinenluft.

Zehn Reisende hätten demnach, zum Teil wiederholt, während des Fluges das Bewusstsein verloren, nachdem ein "starker Gasgeruch" an Bord aufgetreten sei - und zwar unmittelbar nach dem Starten der beiden Triebwerke der Boeing 737.

Ein Passagier berichtete, er sei bewusstlos geworden, sofort nachdem sein Sitznachbar die Lüftungsdüse über dem Sitz aufgedreht habe.

Air Europa bestätigte den Zwischenfall grundsätzlich, sprach jedoch lediglich davon, dass sich einige Passagiere "unwohl" gefühlt hätten. Eine Angabe zur Ursache des Geruchs machte das Unternehmen den Berichten zufolge nicht.

(red / Titelbild: Boeing 737-800 von Air Europa, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)