International

USA: "MetroJet-Absturz zu 99,9 Prozent durch Bombe verursacht"

Haben westliche Geheimdienste bisher lediglich davon gesprochen, dass der Absturz des MetroJet A321 über dem Sinai mit "hoher Wahrscheinlichkeit" auf eine Bombe zurückzuführen sei, haben die USA nun noch einmal nachgelegt.

Offizielle Stellen in den USA erklärten nun, dass der A321 "zu 99,9 Prozent" durch einen Explosivkörper zerstört wurde. Zu dieser Erkenntnis sei man unter anderem nach Auswertung der Kommunikation zwischen mutmaßlichen IS-Terroristen in der Region gelangt.

FBI soll bei Aufklärung helfen

Unbestätigten Meldungen zufolge habe Russland mittlerweile das US-amerikanische FBI offiziell um Unterstützung bei der Aufklärung der Tragödie mit 224 Toten gebeten.

80.000 Russen sitzen fest

Indes sitzen rund 80.000 russische Staatsbürger im Ferienland Ägypten fest, nachdem Russland alle Linien- und Charterflüge in das Land am Nil gestoppt hat und die Evakuierung ausschließlich mit Sonderflügen unter speziellen Sicherheitsvorkehrungen durchführt.

(red / Titelbild: Das Wrack des MetroJet-A321 - Foto: Screenshot YouTube)