Punktlandung

Passagierbericht Sicherheitskontrollen auf ägyptischem Flughafen

Nicht erst seit dem nach jüngsten Erkenntnissen mutmaßlich durch einen Sprengsatz verursachten Absturz des MetroJet-A321 stehen die Sicherheitsvorkehrungen auf ägyptischen Flughäfen in der Kritik. Schon seit Jahren gibt es Vorwürfe, dass die Kontrollen von Gepäck und Passagieren zu lax seien und auch der Hintergrund (Stichwort Sympathie für islamistische Terroristen) des eingesetzten Personals vor dessen Einstellung nicht sorgfältig genug überprüft werde. Aus gegebenem Anlass ein Passagierbericht (Name des Reisenden der Redaktion bekannt) vom September dieses Jahres.

Aus aktuellem Anlass und auch wegen der Berichterstattung über die eher laxen Sicherheitskontrollen in Sharm el Sheikh möchte ich kurz meine Erfahrung schildern. Es handelt sich hierbei nicht um den Flughafen von Sharm el Sheikh sondern es betrifft den Flughafen Hurghada. Allerdings denke ich, dass es hier keinen großen Unterschied macht, da die Vorschriften bzw. Einstellungen auf beiden Airports wohl ähnlich sein dürften.

Wir sind am (...) von Wien nach Hurghada geflogen. In Wien musste ich bei der Sicherheitskontrolle alles ablegen: Gürtel, Uhr, Ring - weiters alle Hosentaschen ausleeren sowie die Weste ausziehen, die ich anhatte. Obwohl ich eigentlich nichts mehr "Gefährliches" an mir hatte, schlug der Metalldetektor an und ich musste mich einer genaueren Kontrolle unterziehen. Es dürften die Nieten der Jeans angeschlagen haben. Eine Woche später ging es dann von Hurghada nach Wien retour. Irgendwie war es am Flughafen Hurghada ziemlich hektisch und ich vergaß, die Taschen auszuleeren sowie Uhr, Ring, Gürtel etc. abzulegen. Natürlich piepste es bei der Kontrolle. Die Sicherheitskraft holte mich zwar zur Seite, aber es wurden nur sehr oberflächlich meine Oberarme abgegriffen. Und den Umstand, dass die Sicherheitskontrollen nur sehr mangelhaft durchgeführt werden, kann ich auch bestätigen. Denn ich konnte nicht wirklich feststellen, dass das Sicherheitspersonal konzentriert auf den Monitor schaute als die Handgepäcksstücke durchleuchtet wurden.

Titelbild: Die Sicherheitskontrolle am Flughafen Wien wird vom Autor für deren Gründlichkeit gelobt, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Hinweis: „Punktlandungen” sind Kommentare einzelner Autoren, die nicht zwingend die Meinung der Austrian Wings-Redaktion wiedergeben.