International

EL AL Israel Airlines sagt "Lehitraut" zum Jumbo

Die Jumbos von EL AL waren auch regelmäßig in Österreich - wie hier in Klagenfurt - zu Gast, Symbolbild - Foto: Franz Zussner

Heute führte der israelische Flagcarrier EL AL den letzten Boeing 747-Flotte in der Geschichte des Unternehmens durch.

Fast ein halbes Jahrhundert setzte EL AL, der "fliegende Davidstern", die Ikone der Luftfahrt schlechthin, die legendäre Boeing 747, besser bekannt als Jumbo Jet, ein. Mit dem heutigen Tag endete die Ära des eleganten Vierstrahlers auch der israelischen Nationalairline. Die letzte 747-Rotation wurde von der 4X-ELC durchgeführt. Die auf den Namen Beer Sheva / באר שבע  getaufte Boeing 747-458 wurde im Jahr 1995 direkt an EL AL ausgeliefert und stand seither bei der Airline im Einsatz.

Ein letzter Tribut der EL AL Piloten an die "Queen of the Skies" ...

Der finale Umlauf war ein Charterflug, der am 1. November als Kurs LY 1744 von Tel Aviv nach Rom und am heutigen Tag als Kurs LY 1747 von Rom zurück ins gelobte Land führte. In Absprache mit der Flugsicherung zeichneten die Piloten dabei die Silhouette eines Jumbos in den Himmel. Nach der Landung hieß es dann "Lehitraut" (Hebräisch für "Auf Wiedersehen") - denn der Jumbo wird bei EL AL durch die Boeing 787 Dreamliner ersetzt.

(red)