Österreich, Videobeiträge

aktualisiert

Foto- und Videobericht: "Shutdown" am Flughafen Wien

Alle Bilder: Austrian Wings Media Crew

Gestern stellte die AUA als Folge der weltweiten Corona-Pandemie ihren regulären Betrieb ein. De facto zeitgleich fuhr auch der Flughafen Wien Schwechat seinen Betrieb auf ein Minimum herunter. Ein Austrian Wings Team hat sich vor Ort (natürlich unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes von mindestens zwei Metern zu den wenigen dort befindlichen Menschen) umgesehen und einen Flughafen erlebt, wie man ihn so noch nie gesehen hat - und hoffentlich auch nie wieder sehen wird.

Straßen ohne Autos, leere Parkplätze, leere Parkhäuser, die Gänge und Terminals beinahe menschenleer; Tonbandansagen, die in Deutsch und Englisch darauf hinweisen. einen Abstand von mindestens zwei Metern zu anderen Personen einzuhalten. Sämtliche Geschäfte und sogar das Medical Center sind geschlossen, lediglich drei Supermärkte, die Apotheke, ein Drogeriemarkt sowie ein Zeitschriftenhandel halten ihre Pforten geöffnet.

Video: Austrian Wings

Viel zu tun gibt es für die Mitarbeiter auch dort nicht, denn Reisende sind kaum noch auf Österreichs größtem Flughafen anzutreffen. Zumeist sind es Mitarbeiter des Flughafens und der dort ansässigen Firmen - allesamt in Sorge um ihre berufliche und finanzielle Zukunft - die dort noch einkaufen. Die Umsatzeinbußen für die drei Unternehmen dürften ebenfalls erheblich sein.

Wie lange der Status quo nun noch andauert, das kann niemand sagen. Alle hoffen, dass es so kurz wie möglich sein möge. Diesen Wünschen schließt sich das Austrian Wings Team und und wünscht allen Mitarbeitern am Flughafen Wien sowie den Reisenden, dass sie gesund bleiben mögen.

Fotoimpressionen:

(red)